Karneval_IG

Karneval - Interessen - Gemeinschaft  Priesterath Stolzenberg

clown14

Die Karneval - Interessen - Gemeinschaft  Priesterath Stolzenberg wurde in seiner Heutigen Zusammensetzung im Jahre 1974 gegründet. Nachdem 1973 während einer feucht fröhlichen Runde in der Gaststätte Zander im alten Ort kurzfristig, am Morgen des Rosenmontags, beschlossen wurde, dass Hahnenkönigspaar Annemarie und Joachim “Jochen” Hennig zum Prinzenpaar auszurufen. Schleunigst wurde von einem anwesenden Landwirt ein Treckergespann (Zugmaschine und Anhänger) bereitgestellten. In einem Jüchner Kiosk wurden kurzer Hand alle Karamellen aufgekauft und so konnte Nachmittags, pünktlich um 14.11 Uhr der erste Priesterather Karnevalszug durch den Ort ziehen, anschließend wurde das Ereignis gebührend in der Gasstätte Zander gefeiert.

Von nun an wurde jedes Jahr ein Rosenmontagszug veranstaltet. Viele kleine Gruppen bildeten den Zug und ein buntes Heer von Narren zog durch den Ort. Man war sich einig “da geht noch mehr”. Fortan wurde auch eine Sitzung am Karnevals- Samstag und ein Kostümball am Kappes- Sonntag veranstaltet. Wegen ihres dörflichen Charakters wurden die Veranstaltungen gerne von Gäste aus nah und fern besucht. Das Motto war immer “Mer sind en große Jeckefamillich”, so kam es auch das manchmal mehr “aktive” wie Zuschauer das Bild prägten.

karneval_oldies
clown19_trompete

Man ist stolz darauf, dass man in all den Jahre ohne Vereinsgründung auskam, es war selbstverständlich, dass es da und dort eine helfende Hand gab wo Hilfe notwendig war. Man ist einfach da, und man macht das was nötig ist. Eine “Managertruppe” hat man jedoch immer gehabt das waren diejenigen, die für Organisation und Einkauf zuständig waren.

Einige zu nennen ist hier Pflicht, da sind Brunhilde Haas, Finni Dusend, Inge Cremer, Herbert und Erika Hamacher, Annemie Hennig, Ilona Beniers und Andrea Merten.

Es kam jedoch wie es kommen musste, die Jugend orientiert sich an den, in Schulen und Vereinen gebildeten Clicken und feierte unter Ihresgleichen. So wird die Schar der Narren die in Priesterath aktiv sind immer kleiner und wir hoffen, dass es uns vergönnt ist noch viele Jahre das Narrenzepter zu schwingen und auszurufen

karneval_girls

Alaaf und Helau Priesterath Stolzenberg

Domain und Server wird von der Fahrschule Ilona Beniers zur Verfügung gestellt

[Home] [Priesterath] [Umsiedlung] [Unsere Könige] [Unsere Vereine] [Sonntagsjäger] [Hubertusjäger] [Blaue Funken] [Karneval] [Dies und Das] [Kontakt] [Downloads] [Links] [Impressum]
divider